11.07.2021: Fahrradtour

(mit Fotogalerie und Komoot-Links) Wir laden Sie ein zur Fahrradtour 2021 – Vorbei an Burgen und Schlössern durch die Ratinger Wälder –  am Sonntag, den 11. Juli 2021.

Treffpunkt: um 10:00 Uhr, am Schützenplatz Im Ährenfeld

Nachdem die Corona Pandemie es einige Monate nicht möglich gemacht hat, Veranstaltungen anzubieten, starteten wir bereits mit Spaziergängen durch Huckingen und möchten Ihnen jetzt auch eine Radtour in unsere Nachbarstadt Ratingen anbieten.

Die Tour führt uns u.a. vorbei an den Wasserburgen „Heltorf“ und „Angermund“ nach Lintorf, wo wir nach einem Drittel der Strecke eine längere Pause im Biergarten des Gasthauses „Bürgershof“ einlegen werden. Dort haben wir die Gelegenheit eine kleine Stärkung und ein Getränk (auf eigene Rechnung) einzunehmen. Das ansonsten allseits beliebte gemeinsame Frühstück können wir aus Infektionsschutzgründen nicht anbieten.

Nach der Pause radeln wir durch die Ratinger Wälder an der „Textilfabrik Cromfort“ und an der Wasserburg „Haus-zum-Haus“ vorbei, bei Letzterer lohnt sich ein Spaziergang, um dieses Ensemble auf sich wirken zu lassen.

Im Anschluss geht es zurück in unseren Heimatstadtteil Huckingen. Bei Interesse kann man den schönen Tag im Biergarten des XXL‐Sportzentrum „Am Neuen Angerbach“ ausklingen lassen.

Die Gesamtstrecke der Tour ca. 32 km lang, führt größtenteils über Waldwege, nur selten müssen Hauptstraßen befahren werden. Wir möchten aber den Hinweis geben, dass teilweise längere Anstiege gemeistert werden müssen. Unter Umständen muss das Rad an Brückenauffahrten schon mal geschoben werden. Die Strecke ist sicherlich von ungeübten Radfahrern nicht zu schaffen. Jeder sollte seine eigene Fitness einschätzen, sein Fahrrad kennen und sich fragen, ob die Anforderungen zu meistern sind.

Für Unfälle kann der Bürgerverein keine Haftung übernehmen! Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.

Zur Teilnahme an der Radtour 2021 melden Sie sich bitte bis spätestens 07. Juli 2021 per Nachricht auf dem Bürgervereins-Anrufbeantworter (Telefon: 0203 – 928 798 86) an.

Bitte hinterlassen Sie:

  • Ihren Namen,
  • den Namen der Veranstaltung („Fahrradtour“) und
  • die Anzahl der Personen, die Sie anmelden möchten.

Offizielles Einladungsschreiben:


Fotogalerie von der Veranstaltung (bitte auf ein Foto klicken, um die Galerie-Funktion zu starten) (Fotos: Horst Arens):


Links zur Tour auf Komoot:


Titelfoto: pixabay.com