🌱IGA 2027🌷: Macht mit im Duisburger Süden!

(Stand: 28.03.2024)

Macht mit!

Der Huckinger Bürgerverein lädt interessierte Mitglieder und Nichtmitglieder ein, sich einer Gruppe anzuschließen, die es sich zum Ziel macht, im Duisburger Süden eine Fläche für die IGA 2027 zu gestalten. Größe des Projekts, die Fläche, die Gestaltung, etwaige Kooperationen, etc. sind noch festzulegen.

Bringt Euch ein und meldet Euch bei uns über unser einfaches Kontakt-Formular oder über eine Nachricht auf unserem Bürgervereins-AB (Telefon: 0203 – 928 798 86). Bitte hinterlasst:

  • Euren Namen
  • den Namen der Initiative, zu der Ihr Euch meldet (hier: „IGA2027“)
  • Eure Telefonnummer

Wir werden Euch dann kontaktieren und mit der Gruppe in Verbindung bringen. Wir freuen uns über jede konstruktive Unterstützung!



Informationen zur IGA 2027

Infos findet Ihr auf der Webseite der IGA 2027.



Zielsetzung unserer Gruppe „Gärtner*innen des DUer Südens“

Wir wollen im Rahmen des IGA 2027-Konzepts (Ebene „Mein Garten“) eine Fläche von ca. 80-100qm als Show-Garten gestalten. Der Show-Garten soll interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern am Beispiel aufzeigen und vermitteln, wie man einen klimaresistenten Hausgarten anlegen kann, der Biodiversität unterstützt. Wir wollen zum Nachmachen anregen.



Aktueller Stand der Gruppenarbeit


Vorstellung der Initiative in der Jahreshauptversammlung des Huckinger Bürgervereins, 29. März 2023 im Steinhof

Britta Söntgerath stellte, unterstützt durch eine Präsentation (PDF, 892 KB), die Möglichkeit vor, wie sich die Bürger möglicherweise an der IGA 2027 beteiligen könnte. Die Idee wäre, dass sich Mitglieder des Bürgervereins, möglicherweise zusammen mit anderen Partnern (Bürgervereine, Kleingartenverein, Schulen, etc.) eine Fläche im Rahmen von „IGA 2027 – Mein Garten“ entwickelt und Besuchern, z.B. im Biegerpark oder auf einer anderen Fläche präsentiert. Bei ausreichendem Zuspruch soll danach gemeinsam ein grobes Konzept entwickelt werden, dass als Grundlage für das Finden von möglichen Partnern und die verwaltungstechnischen Genehmigungen genutzt werden kann.

Von den Anwesenden haben 7 Personen eine Mitwirkung in Aussicht gestellt. Weitere Personen meldeten später über das Kontaktformular des Bürgervereins ihr Interesse an einer Mitarbeit an. Inzwischen hat sich eine Gruppe mit 15+ Teilnehmer*innen gefunden. Über eine eingerichtete WhatsApp-Gruppe tauschen wir uns aus und organisieren die Treffen.


Treffen mit „Den Urbanisten“, 27. September 2023 im Biegerpark

Die Urbanisten (Link) haben von den Wirtschaftsbetrieben Duisburg (WBD) (Link) den Auftrag, (mit einer breiten Bürgerbeteiligung) eine Umgestaltung / Weiterentwicklung des Biegerparks zu entwerfen und mit vorhandenen Fördermitteln bis 2025 umzusetzen.

Eine kleine Gruppe von Vertretern unserer Gärtner*innen-Gruppe hat verschiedenste Ideen in die Diskussion eingebracht, inkl. unseres Wunsches nach einer Fläche für die IGA2027 (mögliche Positionierung siehe unten; bitte auf das Bild klicken, um die Galerie-Funktion zu starten).

Die Urbanisten sehen durchaus die Möglichkeit eines Gemeinschaftsgartens, allerdings unter Beteiligung aller Interessengruppen (d.h. Schulen, Jugendclub/-heim, Bürgervereine). Eine separate Fläche nur für unsere IGA2027-Gruppe und den von uns gewünschten Show-Garten passt aussagegemäß eher nicht in ihr Konzept. Die Urbanisten planen einen Ausgestaltungsworkshop im November 2023, zu dem wir eingeladen werden sollen. Im Frühjahr 2024 wollen Die Urbanisten dann die Detailplanung erstellen, die dann für die Umsetzung in 2024/5 genehmigt werden muss.

Inwieweit unsere Vorstellungen eines Show-Gartens im Rahmen des von den Urbanisten angedachten Gemeinschaftsgartens realisierbar sind, ist in dem angekündigten Workshop zu diskutieren und zu prüfen. Generell wollen wir uns aber weiterhin in die Biegerpark-Diskussionen einbringen, soweit Hoffnung besteht, dass wir unsere Vorstellungen prinzipiell realisieren können.

Auf folgende Links wurden wir von Den Urbanisten hingewiesen:

  • Broschüre zum Urbanen Gärtnern (mit Hinweisen zur Methodik) (PDF, 2,84 MD)
  • „anstiftung“. Stiftung, die gerne Gemeinschaftsgärten mit kleinen Zuwendungen unterstützt (Link)

Die Urbanisten haben uns ferner auf eine ähnliche Initiative in Schwerte hingewiesen, zu denen wir in der Zwischenzeit auch schon Kontakt aufgenommen haben:

Projekt Klimagarten – Beteiligung der Stadt Schwerte an der IGA 2027″

  • Webseite der Initiative „Projekt Klimagarten“ (Link)
  • Nutzungskonzept Klimagarten inkl. Ergebnisse der Beteiligung (PDF, 12 MB)
  • Kontakt: Florian Hübner (Link)

Gruppentreffen, 19. Oktober 2023 im Steinhof (15 Teilnehmer*innen)

Protokoll (PDF, 1 MB)

1. Update zum Fortschritt bei der Klärung der Fördermöglichkeiten

Bisher gibt es keine positive Klärung. Offenbar sind die Fördermöglichkeiten für Initiativen der Art, die wir vorhaben (Ebene 3 / Hausgärten), bisher nicht definiert.

2. Bericht zu den Ergebnissen des 1. Treffens mit Den Urbanisten im Biegerpark

Siehe oben.

3. Ideensammlung für eine Fläche im Biegerpark

Die Gruppe sammelt Ideen für die Gestaltung des Show-Gartens bzw. des Biegerparks:

Die Ideen sollten in den Workshop mit Den Urbanisten eingebracht werden.

4. Sammlung von Ideen für alternative Flächen in Huckingen

Die Gruppe diskutierte alternative Flächen in Huckingen, um die sich die Gruppe möglicherweise kümmern könnte. Folgende Flächen wurden genannt:

Weitere Vorschläge können jederzeit gerne ergänzt werden.


Konzeptvorschlag für Düsseldorfer Landstraße (ggü. Bolten) (PDF, 1,5 MB (Stand: 20.10.2023))


Gruppentreffen, 14. März 2024 im Ev. Gemeindehaus (8 Teilnehmer*innen)

In Vorbereitung auf das Gespräch mit den Urbanisten/den WBD am Dienstag, den 19.3.2024, (geplante Teilnehmer: Britta, Dietmar) wurden die Fragen gesammelt, die in dem Gespräch diskutiert werden sollen. Folgendes Ergebnis:

Unser Verständnis aus der Präsentation der Urbanisten/der WBD in der letzten Bezirksvertretungssitzung Duisburg-Süd ist, dass für neben einem Schulgarten für die Sekundarschule und ggfs. MMG auch eine Fläche für einen durch anzulegenden Showgarten vorgesehen ist. Die beiden Gärten sollen sich im südlichen Teil des Biegerparks befinden, d.h. nördlich des Schulgeländes. Die weiteren Details dazu sind nicht präsentiert/diskutiert worden.

Folgende Diskussionspunkte/Fragen wurden im Gruppentermin gesammelt:

  • Workshop „Biodiverse, klimaresistente Gartenanlage“ einfordern
  • Darstellung der Geschichte des Biegerparks vorgesehen?
  • Wie ist die Bodenqualität der für den Showgarten vorgesehenen Fläche?
  • Was hat es mit dem von den Urbanisten geplanten „Digitalen Spiel zum Biegerpark“ auf sich? (Ausgestaltung? Beteiligung? Geschichte des Parks? Hinweis auf Schädlichkeit Zigarettenkippen? Hinweis auf Schädlichkeit Hundekot? Tiere/Enten? Mehrsprachigkeit?)
  • Wo und wie ist der Lernpfad geplant? Größe?
  • Ist es wirklich notwendig, die Gewässer durch Stehlen sichtbar zu machen? Kosten?
  • Wird wes Schilder geben? Wie viele und wo?
  • Ist eine Veränderung des Baumbestands geplant?
  • Wird es Hinweise auf die Hundewiese geben?
  • Wird es ausgewiesene Grillplätze geben? Feuerschutz?
  • Der Kiosk soll ein neues Dach erhalten. Wird das Regenwasser aufgefangen und genutzt?

Ferner wurde besprochen, dass der BV / Dietmar einen Antrag für Fördermittel zur Verschönerung des Ortsbild erstellt und einreicht, um insb. die nichtgepflegten Blumenkübel in den Straßen „Raiffeisenstraße“ und „Am Bruchgraben“ biodiversitätfördernd und klimaresistent zu bepflanzen.

  • Kübel 1: relativ ungepflegt > bepflanzen
  • Kübel 2: relativ ungepflegt > bepflanzen
  • Kübel 3: bepflanzt/gepflegt > OK
  • Kübel 4: bepflanzt/gepflegt > OK
  • Kübel 5: teilweise bepflanzt > teilweise bepflanzen
  • Kübel 6: bepflanzt/gepflegt > OK
  • Kübel 7: teilweise bepflanzt > teilweise bepflanzen
  • Kübel 8: bepflanzt/gepflegt > OK
  • Kübel 9: relativ ungepflegt > bepflanzen
  • Kübel 10: teilweise bepflanzt > teilweise bepflanzen
  • Kübel 11: relativ ungepflegt > bepflanzen

[Update nach Auskunft durch Bezirksmanagement (Frau Silke Lenzen): Der Antrag muss bis zum 31.3.24 gestellt werden. Bepflanzung der Kübel ist generell förderfähig. Als Teil des Antrags muss eine Kostenschätzung mit entsprechenden Belegen/Angeboten eingereicht werden. In der folgenden Bezirksvertretungssitzung Anfang Mai sollen die Anträge dann besprochen und beschieden werden. Auszahlung dann vermutlich Ende Mai/Anfang Juni.]


Termin mit Urbanisten/Die Planergruppe/WBD wg. Biegerpark, 19. März 2024 im BBBK (Britta, Dietmar)

Präsentation zur Veranstaltung (PDF, 2 MB)

Die Ergebnisse aus dem Gruppentreffen vom 14.3.2024 wurden in die Diskussion eingebracht. Die Stahlstehlen zur Markierung des Bachverlaufs wurden allgemein abgelehnt.

Für den Showgarten ist eine Fläche um zwei Parkbänke herum vorgesehen. Für die Mitglieder der Gruppe und andere (u.a. LehrerInnen der Schulen) wird es kurzfristig einen Info-Workshop geben, in dem die TeilnehmerInnen über eine geeignete Gestaltung von Gärten informiert werden sollen (Böden, Insekten, Pflanzen, Wassermanagement, …).


Gruppentreffen, 28. März 2024 im Ev. Gemeindehaus (7 Teilnehmer*innen)

Es wurde von den Ergebnissen des Termins am 19.3.2024 mit den Urbanisten/Der Planergruppe/den WBD berichtet (s.o.).

Der Antrag für Mittel zur Verschönerung des Ortsbilds zur Bepflanzung der Blumenkübel auf der Raiffeisenstraße und Am Bruchgraben ist gestellt/eingereicht:

Antrag auf Mittel zur Verschönerung des Ortsbilds (PDF, 947 KB)


Nächste Schritte & Todos

  1. Abstimmung eines Termins für die Durchführung des Info-Workshops (Britta).
  2. Erstellung eines Info-Flyers zur Information der Nachbarn/Anlieger Raiffeisenstraße und Am Bruchgraben wg. Bepflanzung der Kübel (Dietmar)
  3. Erstellung eines Bepflanzungsplans für die Blumenkübel Raiffeisenstraße und Am Bruchgraben (Britta + Gruppe)

Hilfreiche Links

  • BUND: Igeln richtig über den Winter helfen, 18.10.2023 (Link)

Beitragsfoto: pixabay.com